Direct-QSL verschicken...aber bitte richtig !

Vorab...wer sich einbildet immer alles richtig zu machen, sollte dies hier nicht lesen!
Allerdings sieht die Wahrheit anders aus und bei über 12.000 QSL-Briefen ist vielleicht eine Handvoll OMs, die nach meinen Vorstellungen, "alles richtig" gemacht hat ?!

Neben einigen kleinen DX-peditionen und vor allem Dank TS7N (2003) und 5A7A (2006)
habe ich Erfahrungen als QSL-Manager gesammelt und möchte Euch auf die am
häufigsten gemachten Fehler, sowie einige Kleinigkeiten, die zur wirklich "gewaltigen"
Zeitersparnis für den Manager führen, hinweisen. Wenn der Manager mit Euer Hilfe
z.B. 100 Stunden sparen kann, dann bekommt auch Jeder seine QSL viel eher!

So stelle ich mir einen QSL-Brief vor:
1. Auf der Rückseite das eigene call und das call der DX-Station ,an die die QSL geschickt wird, schreiben!
Ein QSL-Manager bekommt mitunter gleichzeitig für mehrere DX-Stationen QSLs.
Falls alle Label vorher gedruckt werden müssen die Briefe sortiert werden.
Im Fall von über 7.000 Briefen für 5A7A waren es ca. 20 Stunden zusätzliche Arbeit.
2. Innen selbstverständlich ein selbstklebender adressierter Rückumschlag (SAE) oder,
   was viel besser ist, ein SASE, falls man die Briefmarken des jeweiligen Landes hat !
   Auf der Rückseite des Rückumschlages das eigene call !
   Falls der Rückumschlag, IRCs oder "green stamps" geknickt werden bitte immer
   das Geknickte nach unten !
Selbstklebender Rückumschlag sollte immer verwendet werden. Da es in DL keine selbstklebenden Luftpostumschläge gibt den Luftpostaufkleber nicht vergessen...gibt es kostenlos auf der Post. Umschläge die "zugeleckt", mit Schwamm, Klebeband oder Klebestift geschlossen werden müssen kosten Hilfsmittel, viel Zeit und machen zusätzliche Arbeit und "Dreck". In DL ist der Anteil an selbstklebenden Umschlägen ca. 40%. Aus SP, ZL, VK, YB, F, EA 95 bis 100%. Dagegen scheint es in HL, I oder SM keine zu geben. Aus den USA kommen nur 15% selbstklebende und nur 1% selbstklebende Luftpostumschläge. Es ist also ein totaler Grauss Ws zu verschicken, da an 99% aller Briefe "geleckt" oder Luftpostaufkleber geklebt werden müssen.
Ein SASE ist ideal und wird bevorzugt bearbeitet und schnell zur Post gebracht. Ein DL, der einem QSL-Manager aus DL keinen SASE schickt macht einen großen Fehler, auch wenn er großzügigerweise z.B. 5 Euro beilegt. Die meisten DX-Stationen legen nur 2 $ bei und dies reicht nicht mal fürs Rückporto aus DL. Also muß man sich etwas einfallen lassen die Post kostendeckend über andere "Wege" zu verschicken.
Das eigene call auf der Rückseite des Rückumschlages hilft dem Manager wenn z.B. QSLs aus offenen Briefen rausrutschen und man dann erst an Hand von QSL und Adresse suchen muß welche wohin gehört.
Briefe werden mit einem Brieföffner geöffnet und ist der Rückumschlag usw. nach oben geknickt, dann "ratsch". Habe hier etliche IRC, $$ und Umschläge wieder zusammen kleben müssen. Diesen unverzeihlichen Fehler machen ca. 50% aller OMs.
3. Nur eine QSL oder Liste ohne dupes schicken !
Meist werden die eingehenden QSLs nicht gesammelt und landen im Papierkorb. Deshalb ist eine Liste oder eine QSL vollkommen ausreichend. Labels werden ohne dupes gedruckt und man kann schnell zählen, dass keine QSOs fehlen. Wenn allerdings, und dies kommt nicht selten vor, mit dupes die doppelte Anzahl von QSOs auf der QSL steht, dann kostet der Vergleich immer viel Zeit.
4. "Fehlende" online QSOs selbst nach möglichen ähnlichen calls durchsuchen und die Daten per Email zusenden oder im Brief einen Zettel beilegen !
Mit Eurer Hilfe können so QSOs, die durch Hörfehler nicht im onlinelog sind, zeitsparend gefunden werden. Sofort nach der DXpedition die Email schicken. Da sind die QSLs und die QSO-Labels noch nicht gedruckt. Später ist ein Zettel im Brief besser!
5. Genügend Rückporto beilegen und den Op bzw. QSL-Manager dabei nicht vergessen !
Jeder OM sollte sich über das notwendige Rückporto im geweiligen Land erkundigen.
Was aber viel wichtiger ist, jedoch leider immer wieder vergessen wird. Nicht die Post, sondern der Op macht das QSO möglich. Auch wenn er gern funkt, so nimmt er doch Mehrausgaben und zusätzlichen Ärger auf sich. Die QSLs kann er eigentlich zu nichts verwenden. Aber Ihr möchtet von einem exotischen DXCC eine schöne QSL haben. Also denkt bitte an die Druckkosten und helft diese zu minimieren. Man kann ja auch auf den eingehenden QSLs einen Bestätigungsstempel "draufdrücken" und die QSLs zählen dann auch fürs DXCC.

6. Warten und nicht per Email nerven ! Die homepage lesen !
Nachdem ich von 5A7A zu Hause eingetroffen bin lagen bereits ca. 500 Briefe zu Hause. Nach vier Wochen kamen schon Emails...ist meine QSL eingetroffen usw.. Da waren die QSLs noch nicht mal gedruckt. Wenn es keine zusätzlichen Anfragen gibt, aber diese gibt es in jedem 5. Brief, kann man in einer Stunde ca. 40 Briefe erledigen. Es kann sich also jeder selbst ausrechnen wieviele Stunden, Tage, Wochen, Monate ein QSL-Manager zu tun hat und wie lange er braucht die Berge von Briefen zu bewältigen. Auf der homepage der DXpedition oder des QSL-managers sind wichtige Hinweise zu finden. Dadurch erübrigen sich Emailanfragen. Zum Beantworten einer Email braucht man vielleicht zwei Minuten ...bei 1000 Emails sind es schon... na?... zählt doch bitte selbst. Jetzt meine Frage...wann wollt Ihr eigentlich Eure direct QSLs bekommen in einem oder zwei Jahren , hi hi ?!
Homepage der DX-pedition als Erstes lesen!
Warum...denn wer lesen kann ist bekanntlich klar im Vorteil! Warum klappt es aber trotzdem nicht? Jeder OM hat doch soviel Intelekt...dachte ich, aber bei Weitem gefehlt! Diese harten, aber gerechten Wörter möchte ich Euch am Beispiel 5A7A erklären! Dort steht deutlich:"Keine QSLs via Büro schicken. Diese werden automatisch von mir geschickt"! Also warum bekomme ich noch nach zwei Jahren zwischen 200 und 1000 QSLs jeden Monat von Euch? Diese werfe ich automatisch in den Papierkorb...aber ich muß sie alle durchsehen, weil ja immer SWL-Karten dabei sind! An all die tausenden OMs: "Danke" für die vielen Stunden die Ihr mir "gestohlen" habt?!
Also denkt daran alles ist nur Hobby und ausser QSLs gibt es noch Anderes im Leben. Schliesslich sind wir doch nicht auf der Flucht ;-)
Abschliessend möchte ich sagen, dass diese Hinweise nur meine unmassgebliche Meinung sind und sich Keiner daran halten muß. All diese Fehler habe ich früher auch begangen, weil ich nur die Sicht des normalen OMs hatte und nicht an die Arbeit des QSL-Managers dachte. Jetzt habe ich beide Seiten kennen gelernt.
Da ich aber vielleicht nur noch 20 Jahre zu leben habe, bitte ich Euch mich nicht mit Emails zu nerven. Wenn Ihr es besser könnt und macht, dann freut es mich, aber ich habe nicht mehr genögend Zeit alles was mich interessiert zu lesen. Schreibt es auf Eure homepage...und gut.
Also denkt immer daran, dass es OMs gibt, die hunderte von Stunden QSLs ausfüllen, nur damit Ihr in den Genuss neuer DXCCs oder Bandpunkte kommt. Helft ihnen etwas Zeit einzusparen und seit nicht allzu geizig!
In diesem Sinne...wir hören uns ! Vy 73 de Andreas